FLiB-Pressemeldung 07/2016

Energiesparend Bauen durch Qualitätssicherung

Zweite QUBE Tagung Qualitätssicherung Bau Energie

Die Umsetzung der energetischen Anforderungen an Gebäude erfordert eine konsequente Qualitätssicherung im Baualltag. Nur so kann gewährleistet werden, dass ein energieeffizient geplantes Gebäude sein Planungsziel auch in der Praxis erreicht. Deshalb ist das Thema Qualitätssicherung in allen Bereichen des Bauens virulent, sei es Modernisierung, Teilmodernisierung oder Neubau. Hier soll mit der zweiten QUBE-Tagung die positive Diskussion vorangetrieben werden. Die vom Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen (FLiB e. V.) und der RAL Gütegemeinschaft Energieeffiziente Gebäude e. V. durchgeführte Tagung findet am 14. Oktober 2016 in Berlin statt.

QUBE – Tagung Qualitätssicherung Bau Energie berichtet über aktuelle Maßnahmen der Qualitätssicherung in Planung, Ausführung und Bauüberwachung. Die Tagung richtet sich an alle, die über Qualitätssicherungsmaßnahmen im Bauwesen entscheiden: Kommunen, Energieberater, Architekten, Planer, Immobilen-Manager, Fertighausanbieter, Wohnungsbaugesellschaften und alle anderen, für die Qualitätssicherung am Bau ein wichtiges Thema ist. Kooperationspartner der Veranstaltung sind die ARGE Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e. V., der Bundesverband Altbauerneuerung e. V. (BAKA), das Energie- und Umweltzentrum am Deister e. V. (e.u.z.) sowie die GRE Gesellschaft für Rationelle Energieverwendung e. V.

Eine Anerkennung der Tagung als Fortbildung für die Energieeffizienz-Expertenliste der dena sowie der Architektenkammern wird beantragt. Nähere Informationen zum anerkannten Stundenumfang werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Das aktuelle Programm sowie alle weiteren Informationen finden Interessenten unter http://qube.flib.de. Für Anmeldungen bis 28. Juli 2016 gilt ein Frühbucherangebot.

VERANSTALTUNGSORT:
Berlin-Adlershof con.vent, Forum Adlershof